Extreme Networks gibt Absicht zur Akquisition der Ipanema SD-WAN-Sparte von Infovista bekannt

Veröffentlicht 10. August 2021

Cloud-Managed SD-WAN, Application Intelligence und SASE-Ökosystem zur Stärkung des ExtremeCloud-Portfolios sollen Kunden den Weg zum Infinite Enterprise ebnen

FRANKFURT A.M./SAN JOSE, 10. August 2021Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, gibt die die Absicht bekannt, die kürzlich gegründete Einheit Ipanematech SAS („Ipanema“), die SD-WAN-Sparte von Infovista, zu übernehmen. Mit der Übernahme wird Extreme Networks sein marktführendes ExtremeCloudä-Portfolio erweitern und neue cloud-managed SD-WAN- und Sicherheitslösungen anbieten, die für das Infinite Enterprise erforderlich sind.

Die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, sich miteinander vernetzen und interagieren, wird immer agiler und dezentralisierter. Dadurch wird die Vorstellung von einem „Rand“ des Netzwerks hinfällig und das „Infinite Enterprise“ entsteht. Die Lösungen von Extreme unterstützen das Infinite Enterprise, indem sie eine skalierbare Cloud-Infrastruktur nutzen, um die Konnektivität zu erweitern und so kundenorientierte Erfahrungen überall und jederzeit bereitstellen zu können.

Die Lösung von Ipanema passt den Anwendungsverkehr automatisch und dynamisch anhand der Echtzeit-Netzwerkbedingungen an und steigert so die Leistung und Qualität – auch bei unterschiedlichen Bedingungen und über verschiedene Arten von cloud-managed WAN-Verbindungen. Extreme will diese Fähigkeiten dazu nutzen, eine unendlich verteilte und sichere Lösung im ExtremeCloud-Portfolio zu etablieren – und so seine Stellung als eine der weltweit fortschrittlichsten Cloud-Plattformen weiter ausbauen. Dadurch wird die Verbindung von Standorten, Anwendungen und Geräten noch flexibler, leistungsfähiger und sicherer. So kann Extreme seinen Kunden und deren Kunden die bestmöglichen Erfahrungen bieten – unabhängig davon, wo sie sich auf ihrer Reise zum Infinite Enterprise befinden.

Mit der Übernahme von Ipanema wird Extreme ein zweites technologisches Kompetenzzentrum in Europa aufbauen und die Präsenz des Unternehmens für seine europäischen Kunden erhöhen. Ipanema unterhält zudem Partnerschaften mit Managed-Services-Anbietern und Systemintegratoren in ganz Europa, um Kunden bei der Implementierung, Verwaltung und Skalierung ihrer cloudbasierten SD-WAN-Installationen zu unterstützen. Die Lösungen von Ipanema sind derzeit an über 100.000 Standorten im Einsatz und werden von mehr als 400 Kunden genutzt.

Branchenanalysten zu SD-WAN und SASE

• Nach einem ICS-Bericht1 vom Mai 2021 wuchs der SD-WAN-Markt im Jahr 2020 um 18,5 % auf 3 Milliarden US-Dollar weltweit, wobei 27 % des Marktes auf die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) entfielen. IDC prognostiziert für den SD-WAN-Markt bis 2025 ein jährliches Wachstum von 18,9 % bei ähnlichen Wachstumsaussichten für die EMEA-Region. Dem Bericht zufolge bleibt SD-WAN eines der am schnellsten wachsenden Segmente des Marktes für Netzwerkinfrastrukturen.
  • Laut einem Bericht der 650 Group2 vom Juni 2021 wird erwartet, dass der SASE-Markt (Secure Access Service Edge) von 2,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf rund 10 Milliarden US-Dollar bis 2025 anwachsen wird, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 30 Prozent über fünf Jahre entspricht.

Zitate:

„Durch die Übernahme von Ipanema baut Extreme seine marktführende Position in der Cloud mit Leistungsmerkmalen aus, die dazu beitragen, die Komplexität für Kunden bei Betrieb und Verwaltung ihrer zunehmend verteilten Netzwerke zu vereinfachen. Die Erschließung der schnell wachsenden und dynamischen Marktsegmente für cloud-managed SD-WAN – und in Zukunft SASE – erhöht unser Wachstumspotenzial und verbessert unsere Aussichten auf eine Steigerung wiederkehrender Umsätze mit zusätzlichen SaaS-Anwendungen. Darüber hinaus werden wir unsere Marktpräsenz und unsere Forschungs- und Entwicklungspräsenz in Europa ausbauen, wo Ipanema bereits ein etablierter Anbieter ist. Wir freuen uns, das Ipanema-Team bei Extreme begrüßen zu dürfen, um gemeinsam die nächste Wachstumsphase voranzutreiben.“ – Ed Meyercord, President und CEO, Extreme Networks

„Ipanema erweitert das ExtremeCloud-Portfolio um neue cloud-managed Funktionen für SD-WAN-Konnektivität und Sicherheit, mit denen Extreme die Anforderungen an das Infinite Enterprise noch besser erfüllen kann. Für sich allein genommen schöpft die SD-WAN-Technologie ihr Potenzial derzeit kaum aus. Für uns wird die Technologie von Ipanema jedoch eine entscheidende Rolle dabei spielen, weiterhin schnelle, sichere und erstklassige Kundenerfahrungen schaffen zu können. Indem wir auf der Innovation und Leistung von Ipanema aufbauen, werden wir unseren Kunden flexiblere und sicherere cloud-managed Lösungen bereitstellen können, mit denen wir Standorte, Menschen, Anwendungen, Dienste und Geräte mit noch höherer Geschwindigkeit und Funktionalität verbinden.“ – Nabil Bukhari, Chief Technology Officer, Extreme Networks

Einzelheiten zur Transaktion

Extreme geht davon aus, dass Infovista einen verbindlichen Kaufvertrag mit Extreme über den Kauf und Verkauf in Höhe von 60 Millionen Euro (ca. 73 Millionen US-Dollar) in bar abschließen werden, vorbehaltlich üblicher Anpassungen.

Ipanema ist ein in privater Hand befindliches Unternehmen, das derzeit zu Infovista gehört und sich mehrheitlich im Besitz der Private-Equity-Firma Apax Partners befindet, wobei eine Minderheitsbeteiligung von Thoma Bravo gehalten wird. Vorbehaltlich der Beratungen mit dem Betriebsrat wird die Übernahme voraussichtlich im Oktober 2021 abgeschlossen. Als strategischer Finanzberater für Extreme Networks fungiert Moelis & Company LLC.

Finanzielle Auswirkungen

Extreme erwartet, dass die Übernahme von Ipanema sich im GJ22 (1. Juli 2021 – 30. Juni 2022) neutral auf das Ergebnis je Aktie (EPS) nach Non-GAAP EPS auswirkt und im GJ23 (1. Juli 2022 – 30. Juni 2023) einen positiven Einfluss auf das Non-GAAP EPS hat.

Telefonkonferenz

Extreme Networks wird heute um 14:30 CEST (8:30 Uhr Eastern Time, 5:30 Uhr Pacific Time) eine Telefonkonferenz zur Besprechung dieser Ankündigung ausrichten. Für die Öffentlichkeit wird die Telefonkonferenz über eine Live-Audio-Webübertragung im Internet unter http://investor.extremenetworks.com zugänglich sein. Von außerhalb der USA können Teilnehmer die Telefonkonferenz unter der Rufnummer 1 (877) 303-9826 oder 1 (224) 357-2194 mitverfolgen. Die Veröffentlichung ergänzender Informationen, die während der Telefonkonferenz besprochen werden, erfolgt unter http://investor.extremenetworks.com.Die Aufzeichnung der Konferenz wird bis zum 17. August 2021 im Bereich „Investor Relations“ auf der http://investor.extremenetworks.com von Extreme verfügbar sein oder kann von außerhalb der USA unter der Konferenz-ID 6949067 unter der Nummer 1 (855) 859-2056 oder 1 (404) 537-3406 abgerufen werden.

Über Extreme Networks
Die Lösungen und Services von Extreme Networks, Inc. (EXTR) bieten Unternehmen und Organisationen auf sehr einfache Weise hervorragende Netzwerkerfahrungen, die sie in die Lage versetzen, Fortschritte zu erzielen. Durch den Einsatz von Machine Learning, Künstlicher Intelligenz (KI), Analytik und der Automatisierung erweitern sie damit die Grenzen der Technologie. Weltweit vertrauen über 50.000 Kunden auf die cloudbasierten End-to-End Netzwerklösungen sowie die Services und den Support von Extreme Networks, um ihre digitalen Transformationsinitiativen zu beschleunigen und nie zuvor dagewesene Ergebnisse zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://de.extremenetworks.com/

Folgen Sie Extreme auf Twitter, Facebook, Instagram, YouTube, Xing und LinkedIn.

Extreme Networks und das Logo von Extreme Networks sind Marken oder eingetragene Marken von Extreme Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Andere hier aufgeführte Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

1 IDC, Worldwide SD-WAN Infrastructure Market Shares, 2020: Growth Remains Strong as Market Evolutions Continue, Dok.-Nr. US47628721, Mai 2021

2 650 Group Secure Access Service Edge (SASE), Quarterly Market and Long-Term Forecast Report, 1Q21, 6. Juni 2021

Cautionary Statement Regarding Forward-Looking Statements

Certain statements in this communication may constitute “forward-looking statements”.  Forward-looking statements may be typically identified by such words as “may,” “will,” “could,” “should,” “expect,” “anticipate,” “plan,” “likely,” “believe,” “estimate,” “project,” “intend,” and other similar expressions. These forward-looking statements are subject to known and unknown risks and uncertainties that could cause our actual results to differ materially from the expectations expressed in the forward-looking statements. Although Extreme believes that the expectations reflected in the forward-looking statements are reasonable, any or all of such forward-looking statements may prove to be incorrect. Consequently, no forward-looking statements may be guaranteed and there can be no assurance that the actual results or developments anticipated by such forward looking statements will be realized or, even if substantially realized, that they will have the expected consequences to, or effects on, Extreme or its respective businesses or operations.

Factors which could cause actual results to differ from those projected or contemplated in any such forward-looking statements include, but are not limited to, the following factors: (1) uncertainties as to the timing of the consummation of the transaction and the risk that the conditions to the closing of the transaction are not satisfied; (2) risks that the proposed transaction disrupts the current plans and operations of Extreme; (3) the ability of Ipanema to retain key personnel; (4) competitive responses to the proposed transaction; (5) unexpected costs, charges or expenses resulting from the transaction; (6) potential adverse reactions or changes to business relationships resulting from the announcement or completion of the transaction; and (7) Extreme’s ability to achieve the growth prospects and synergies expected from the transaction, as well as delays, challenges and expenses associated with integrating Ipanema with its existing businesses.

The foregoing review of important factors that could cause actual events to differ from expectations should not be construed as exhaustive and should be read in conjunction with statements that are included herein and elsewhere, including the risk factors included in Extreme’s most recent Annual Report on Form 10-K and subsequent Quarterly Reports on Form 10-Q, and Extreme’s more recent reports filed with the SEC (which may be obtained for free at the SEC’s website at http://www.sec.gov). Extreme can give no assurance that the conditions to the transaction will be satisfied. Extreme undertakes no intent or obligation to publicly update or revise any of these forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise, except as required by law. Extreme is responsible for information in this Current Report on Form 8-K concerning Extreme or its subsidiaries.

Ansprechpartner für Medien

Lucy Turpin Communications: